Projekte

Ich bin der tiefen Überzeugung, dass die Menschheit nur bestehen kann, wenn wir lernen als Einheit zu denken sowie kulturelle Unterschiede als Entwicklungschance verstehen. Musik ist echte Weltsprache und Möglichkeit wahrer Verständigung! Mein Interesse gilt ehrlicher handgemachter Musik, bei der Musiker verschiedenster Einflüsse sich mit Offenheit begegnen und ihrer Kunst eine Bühne bereiten!. Als Drummer und Percussionist sehe ich meine Aufgabe darin Musik verschiedenster Stilistiken eine eindeutige emotionale Intensität zu geben.

New Spirit Gospel Choir

Ich bin sehr stolz seit 2005 der rhythmische Herzschlag des NEW SPIRIT GOSPEL CHOIR sein zu dürfen. Konzerte mit diesem wundervollen Chor führten mich bisher in die Schweiz, Frankreich, Holland, Schweden und 2015 in die USA. Mit einem weissen Gospelchor in afro-amerikanischen Kirchen aufzutreten war ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde!

Roof Garden

blablabla

Vibes

Mit dem Quartett VIBES, das seit 1990 in unterschiedlichen Besetzungen auftritt,  durfte ich von 2011 bis 2013 ein Programm mit Ausrichtung auf einen mehr akustischen Sound spielen.
Vibraphon (Bernhard Hering), Gitarre (Tilmann Höhn), Bass (Matthias Krüger) und Percussion entfalten bei ihrem größtenteils aus Eigenkompositionen bestehenden Repertoire gleichberechtigt ihren spezifischen Klang. Für Bernhard und Matthias, die in Mainz das „Klangraum“-Studio betreiben und die sich auf Filmmusik spezialisiert haben, durfte ich u.a. die rhythmische Arbeit für das ZDF-Special „Einmal Russland und zurück“ beisteuern.

Los Dos y Companeros

2010 bis 2012 war ich Conguero ‚El Coqui Alemán’ der oberpfälzer Salsa-Formation LOS DOS y COMPAÑEROS. Neben bundesweiten Clubtouren spielte ich mit ihnen Konzerte bei Jazz an der Donau, dem Rheingau Musik Festival und dem legendären Montreux Jazz Festival.

Diane Ponzio

Diane Pontio Trio

Seit meiner Zeit in New York  und der Mitwirkung in ihrem Trio verbindet mich mit der Songwriterin und Gitarristin DIANE PONZIO eine tiefe Freundschaft. Sie schreibt tolle Songs und ist meine absolute Lieblings-Bandleaderin. Jedes Jahr freue ich mich auf die Frankfurter Musikmesse, wo ich sie am Stand der Martin Guitar Company in die Arme nehmen kann.

New Standard Trio

Das NEW STANDARD TRIO zeigt, dass Remakes nicht banal sein müssen! Mit Hanns Höhn (Bass) und Daniel Stelter (Gitarre) improvisierten wir über bekannten Pop/Rock-Themen im Kontext des Jazz.

Trueblue

Trueblue

Während meiner Zeit in New York war ich Mitglied der Band TRUEBLUE und spielte mit ihnen Blues und Rock in Bars und Clubs in und um den Big Apple – eine Zeit die mich als Musiker geprägt hat – danke Jayce, Peggy, Steve und Greg