Biografie

Mit 9 Jahren entdeckte ich die Trommelwelt für mich und das hat seither mein Leben gestaltet und sehr bereichert. Als ich mit 16 Jahren an der Frankfurter Musikmesse mein persönliches Idol Steve Gadd live erleben konnte, war der Entschluss gefasst – ich werde Musiker! Das Studium der Trommelkunst führte mich von 1989 bis 1993 nach New York, wo ich am renomierten Drummers Collective studierte und meine Lehrer Kim Plainfield, Ricky Sebastian und Michael Lauren formten mein Drumset-Spiel. Ich sog die Energie dieser tollen Stadt auf und spielte in Bands verschiedenster Stilistiken.

Meine Lehrer und Freunde Freddie Santiago, Frank Valdez und Giovanni Hidalgo unterrichteten mich in der Percussion-Kunst und die puertorikanische Familie meiner Frau sowie unzählige Reisen in die Karibik haben mich mit dem Salsa-Virus infiziert!

Zurück in Deutschland wurde ich Percussionist der Günter Noris Big-Band, spielte  zwei Konzerte als Drum-Sub 1995 auf der „140 Tage Grössenwahn“-Tour von Udo Jürgens, ergänzte die Musik bekannter DJs mit Live-Percussion in Deutschland, Österreich, Schweiz und Ibiza und spiele als Drummer/Percussionist in verschiedenen Bands im Rhein/Main-Gebiet.

Ich hatte das große Glück von hervorragenden Lehrern zu profitieren und deren Hingabe zur ‚art of drumming’ haben mich geformt. Dafür gilt ihnen mein ewiger Dank und Respekt!
Neben dem ereignisreichen Leben als Live- und Studiomusiker gebe ich die Liebe zur Trommelkunst heute an meine Schüler weiter.